schumamls Netzpl@zle / Links - Software PalmOS

Spiele Links Studium Über... Impressum

Empfehlenswerte Weichware für PalmOS

Textbetrachter und -editoren

Textverarbeitung

Grafik & Bildbearbeitung

Von einem 160x160 Pixel großen Bildschirm, der nur 16 Graustufen darstellen kann, darf man im Hinblick auf Bildbearbeitung natürlich keine Wunder erwarten.

Diddlebug

Ein einfaches Zeichenprogramm, das mit verschiedenen Strichstärken und Graustufen arbeitet und sogar Rechtecke und Kreise als grafische Primitive kennt. Die Zeichungen können mit Alramen versehen werden und über Plugins mit anderen Palmanwendungen verknüpft werden. Dadurch eigent sich das Porgramm ausgezeichnet dazu, schneller als per Graffiti eine Notiz mitzukritzeln.

http://diddlebug.sourceforge.net

Programmierung & Softwareentwicklung

Hier gibt es eine wichtige Unterscheidung: zum einem existieren natürlich für viele Programmiersprachen SDKs, mit denen Software für PalmOS entwicklet werden kann. Zum anderen gibt es aber auch Interpreter und sogar Kompiler, die unter PalmOS laufen.

SmallBasic

Ein Basic-Interpreter, der laut den Entwicklern zum Experimentieren mit einfachen Algorithmen gedacht ist. Auch für DOS, Linux und Win32 verfügbar (VTOS und Franklin ebenfalls, wobei ich keine Ahnung habe, was das sein soll).

http://smallbasic.sourceforge.net

LispMe

Obwohl der Name auf die Sprache Lisp hindeutet, ist LispME nach Auskunft des Autors ein Scheme-Interpreter. Prinzipiell auch eher für das Experimentieren mit kleinen Codestückchen gedacht, lassen sich hiermit aber durchaus vollwertige Plamanwendungen entwicklen.

http://www.lispme.de

OnboardC

Bei diesem Produkt trügt der Name nicht - OnboardC ist ein C-Kompiler, der unter PalmOS läuft! Die benötigten Header-Dateien des PalmOS SDK werden mitgeliefert, so daß man gleich anfangen kann, "richtige" Anwendungen zu entwicklen. Einziger Wehrmutstropfen: man muß eben auch wissen, wie das in C gemacht wird.

http://onboardc.sourceforge.net/

Perl

Perl für PalmOS? Zur Zeit ist das noch Wunschdenken...

http://sourceforge.net/projects/palmperl/

Unvollendet.... siehe unten

Internet

Usenet

Webserver

Secure Shell Client

$Id: palmos.shtml,v 1.2 2003/04/28 22:09:56 schumaml Exp $