schumamls Netzpl@zle / Über... - Technisches

Spiele Links Studium Über... Impressum
Impressum | Kontakt | Technisches

Über diesen Netzplatz

Was ist an technischen Details zu diesem Netzplatz zu sagen?
Nun, die Grundlagen sind valides HTML 4.01 strict und CSS 2.

Erstellung

Bei der Erstellung dieses Netzplatzes kamen folgende Programme zum Einsatz:

Emacs
Ein vorzüglicher HTML-Editor dank html-helper-mode und psgml. Mindestens ebenso gut als Browser.
Gimp
Bildbearbeitungsprogramm. Da ich mein anfänglich recht grafiklastiges Layout komplett verworfen habe, brauche ich es für meinen Netzplatz kaum noch.
Sodipodi
Vektorzeichenprogramm. Ich plane, anstatt altmodischer Pixelgrafiken in Zukunft SVG einzusetzen. Sodipodi beherrscht dieses Format - tatsächlich nutzt es dieses Format sogar ausschließlich.

Test

Von der technischen Seite her erwarte ich keine großen Probleme. Standardkonforme HTML-Dokumente sollten sich auf jedem möglichen System betrachten lassen.
Die Validierung von HTML durch http://validator.w3.org, CSS durch http://jigsaw.w3.org/css-validator/ und WAI http://bobby.cast.org sind Pflicht.

Aus Gründen der Zugänglichkeitsprüfung teste ich meinen Netzplatz zusaätzlich mit folgenden Browsern:

Alle oben genannten Browser können laut diesen Tests den Inhalt lesbar darstellen. Etwaige fehlende "Designelemente" — Farben, Anordnung, Abstände — betrachte ich nicht als Fehler.

$Id: technical.shtml,v 1.4 2003/04/28 22:16:50 schumaml Exp $